Kosmos New York: Nicht zum ersten Mal hat die Stadt Fotografen zu einer großen enzyklopädischen Arbeit angeregt. Berenice Abbott hielt in ihrer Serie “Changing New York“ in den zwanziger Jahren die Architektur im Wandel fest, ab Ende der dreißiger Jahren fingen Helen Levitt und Gary Winogrand das Leben in den Straßen ein.

Ein noch weit umfassenderes Projekt verfolgen seit 1997 drei Fotografen der in München und New York ansässigen Agentur SBA. Was sie in mittlerweile gut 60.000 Fotos festhielten, sind weder Bauwerke noch die Menschen in der Stadt. Der Blick von Florian Böhm, Luca Pizzaroni und Wolfgang Scheppe gilt vielmehr den Spuren, die der Mensch in der Großstadt hinterlässt. Nicht dem Bleibenden, sondern den Randerscheinungen des Zurechtkommens im Großstadtdschungel. Das können Straßenabsperrungen sein, blaue Abdeckplanen an Gebäuden, Plastiktüten über Parkuhren, Müllkörbe, mit Klebeband zusammengehaltene Autos oder umfunktionierte Einkaufswagen.

Den Reiz dieser flüchtigen Phänomene hat einst der amerikanische Fotograf Walker Evans (1903 bis 1975) für die Kunst entdeckt. Seit den dreißiger Jahren fotografierte er Laden- oder Straßenschilder, Werbeschriftzüge und Straßenmarkierungen. Ihm aber kam es immer noch auf das eine gute Foto an ­ Scheppe, Böhm und Pizzaroni hingegen betreiben eher Feldforschung. Der Begriff “Endcommercial“ bezeichnet auf Schildern das Ende von Straßen, die nur für den Güterverkehr zu nutzen sind. Im übertragenen Sinn soll das Buch die Bereiche der Stadt zeigen, die sich den kommerziellen Interessen der großen Konzerne entziehen. Dafür ist “Empty Signs“ eine besonders sprechende Kategorie: Leere Billboards, ohne Werbung. Ein irritierendes Motiv, häufig gesehen, selten wahrgenommen.

Das kompakte Buch enthält eine Auswahl aus dem Bildarchiv, das ständig weiter wächst. Ein helles Grau liegt den meisten Fotos zugrunde ­ der Ton des Asphalt oder des überbelichteten Himmels. Seite um Seite, Foto für Foto scheint alles wie aus einem Guss, wie in einem Licht ­ beredte Zeugnisse des Lebens in einer Stadt, in DER Stadt.